Facebook Twitter RSS
magnify
Home Aktuelles Berufspraktikum im Infocafe
formats

Berufspraktikum im Infocafe

Published on 4. November 2018 by in Aktuelles

Ab Anfang 2019 (Februar/März) sucht das Infocafe der Stadt Neu-Isenburg eine Berufspraktikantin/einen Berufspraktikanten der Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Infocafe ist eine städtische Jugendeinrichtung der Stadt Neu-Isenburg mit dem Schwerpunkten: Medienpädagogik/Offene Kinder- und Jugendarbeit/Projekt und Präventionsangebote

Aktuelle Stichworte hier sind:
Datenschutz im Internet, Urheberrechte, Smartphone Nutzung, (Online)Mobbing, soziale Netzwerke, exzessive Mediennutzung, digitale und analoge Spiele, Apps und ähnliches.

Als offene Jugendeinrichtung betreiben wir einen Jugendtreff für 12- 21-Jährige und für 9- 12-Jährige. Die Kinder und Jugendlichen kommen zu uns um Computer zu spielen, im Internet zu surfen und unsere umfangreiches Spieleangebot zu nutzen. Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet, Handy und sonstigen Medien steht dabei immer im Vordergrund.

Des Weiteren kooperieren wir mit den örtlichen Schulen und führen Unterrichtseinheiten zu diversen Medienthemen durch, sowie bieten Beratung und Fortbildungen an.

Schwerpunkt des Berfuspraktikums ist die offene Kinder und Jugendarbeit i.V.m. medienpädagogischer Theorie und Praxis.

Wichtige Kernzeiten sind dabei:
Der offene Clubbetrieb: Dienstag, Donnerstag und Freitag ca. 11:00-20:30.
Fortlaufendes AG Angebot: Mittwoch vormittags, die Praxisreflektion sollte daher montags stattfinden.

Wir erwarten keine Computerspiel/Medien Expertinnen, dennoch sollten eine Affinität zu Medien vorhanden sein. Ein Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sollte gegeben sein.

Die Dienststelle befindet sich in Neu-Isenburg nahe der Stadtgrenze. Die Station gehört zum Stadtgebiet Frankfurt und ist in wenigen Minuten vom Frankfurt Hauptbahnhof mit der Straßenbahn zu erreichen.

Die Bewerbungsfrist endet am 30.11.2018

Interessierte senden ihre Bewerbung bitte an:

Magistrat der Stadt Neu-Isenburg
Fachbereich Personalwesen
Hugenottenallee 53, 63263 Neu-Isenburg
personal@stadt-neu-isenburg.de

Gerne in digitaler Form!

Wenn sie inhaltliche Fragen zum Berufspraktikum haben rufen Sie uns an oder schicken uns eine Mail.

Tel.:  06102 209929   infocafe@stadt-neu-isenburg.de

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
No Comments  comments