Each for Equal – Frauenbilder in digitalen Spielen

Each for Equal – Frauenbilder in digitalen Spielen

Die Ansicht, Jungs würden mehr zocken als Mädchen, ist schon lange überholt. Bei Erwachsenen sieht es ganz ähnlich aus: laut einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom (befragt wurden 1.195 Menschen ab 16 Jahren im Rahmen der Gamescom) spielen 44% der Frauen und 49% der Männer zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele. Doch Mädchen und Frauen finden sich nicht nur VOR dem Bildschirm wieder – wie sieht es denn mit Frauenbildern IN Games aus? Nicht so toll: die Mehrheit der Befragten empfindet die Darstellung von Frauen in Videospielen sexistisch und klischeehaft. Und das kommt nicht so gut an: über die Hälfte der Gamer:innen wünschen sich mehr starke weibliche Hauptrollen in Computerspielen. Generell sind weibliche Hauptcharaktere in Videospielen deutlich weniger vertreten als männliche, seit 2020 ist der Anteil an weiblichen Protagonistinnen aber deutlich gestiegen:

Heute, am Weltfrauentag 2023, möchten wir euch deshalb digitale Spiele mit starken weiblichen Hauptrollen vorstellen, die nicht nur Gamerinnen Spaß am Spielen bereiten:

Lara Croft – Tomb Raider

Lara Croft ist die Hauptfigur der Videospielreihe “Tomb Raider”. Sie ist eine britische Archäologin und Abenteurerin, die auf der ganzen Welt nach antiken Schätzen und Artefakten sucht. Lara ist bekannt für ihre Fähigkeiten im Klettern, Schießen und Entschlüsseln von Rätseln. Und – da müssen wir ehrlich sein – auch für ihre Figur.

Lara Croft ist erwähnenswert, weil sie neben Samus Aran eine der ersten weiblichen Hauptfiguren in Videospielen war, die weltweit als Actionheldinnen bekannt und erfolgreich wurde.

Quelle: https://www.gameblast.com.br/2015/04/primeiro-tomb-raider-chega-aos-mobiles.html

Sie hat dazu beigetragen, das Bild der Frauen in Videospielen zu verändern und gezeigt, dass auch Frauen fähige Abenteurerinnen sein können. Im Laufe der Jahre hat sich Lara Croft mehrfach verändert und hat das (Vor-)Urteil von  “Indiana Jones, aber in sexy” mittlerweile überholt.

Quelle: https://www.gameblast.com.br/2018/09/previa-shadow-of-tomb-raider-multi.html

Samus Aran – Metroid

Samus Aran ist die Hauptfigur der Videospielreihe “Metroid”. Sie ist eine intergalaktische Kopfgeldjägerin, die in einer futuristischen Welt gegen böse Aliens und Weltraumpiraten kämpft. Samus ist bekannt für ihre ikonische Rüstung, die ihr übermenschlichen Kräften und Fähigkeiten verleiht. Samus ist erwähnenswert, weil sie als weibliche Hauptfigur in einer Zeit entwickelt wurde, in der Videospiele von männlichen Figuren dominiert wurden. Sie brachte frischen Wind in die Spielewelt und diente als Inspiration für zukünftige weibliche Hauptfiguren in Videospielen. Ursprünglich war es ein “kleines Geheimnis”, dass der “Metroid Held” eine Frau ist, denn nur besonders gute Spieler:innen erhielten die Chance, Samu ohne ihre Rüstung zu sehen. Samus Aran hat sich in über 30 Jahren als Ikone der digitalen Spiele mehr als etabliert.

Quelle: https://www.ssbwiki.com/Samus_Aran

Jade – Beyond Good & Evil

Jade aus “Beyond Good & Evil” ist eine junge Fotojournalistin in einer Welt, die von einer korrupten Regierung und einer bösen Alien-Rasse bedroht wird. Jade ist sehr mutig, klug und geschickt im Kampf. Sie setzt sich für Wahrheit und Gerechtigkeit ein und nutzt vor allem ihre Fähigkeiten als Fotojournalistin, um die Wahrheit aufzudecken und die Welt zu retten. Jade ist erwähnenswert, weil ihre Darstellung nicht auf Stereotypen oder Klischees basiert, sondern sie durch ihre Fähigkeiten als Fotojournalistin und ihrem starken Charakter zu einer unabhängigen weiblichen Hauptfigur wird.

Quelle: https://www.gameblast.com.br/2020/07/beyond-good-evil-filme-netflix.html

Senua – Hellblade: Senua’s Sacrifice

Senua ist die Hauptfigur im Spiel “Hellblade: Senua’s Sacrifice”. Sie ist eine keltische Kriegerin, die sich auf eine Reise durch die nordischen Unterwelten begibt, um die Seele ihres verstorbenen Geliebten zu retten. Senua leidet auch an psychischen Erkrankungen, insbesondere an einer Psychose, die durch ihre Erfahrungen im Kampf ausgelöst wurde. Das Spiel konzentriert sich stark auf Senuas Kampf gegen ihre inneren Dämonen und ihren Überlebenskampf in einer rauen, feindlichen Welt. Senua ist erwähnenswert, weil sie eine einzigartige, komplexe und realistische Darstellung einer weiblichen Hauptfigur ist, die mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen hat. Das Spiel zeigt auf beeindruckende Weise, wie Senua ihre inneren Dämonen besiegt, um ihr Ziel zu erreichen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Darstellung von psychischen Erkrankungen in Videospielen – ohne dass diese ins Lächerliche gezogen oder gar übertrieben dargestellt werden.

Quelle: https://www.nintendoblast.com.br/2019/04/analise-hellblade-switch.html

Celeste – Celeste

Celeste ist die Hauptfigur im gleichnamigen Spiel “Celeste”. Sie ist eine junge Frau, die beschließt, den Berg Celeste zu besteigen, um ihre Ängste und Unsicherheiten zu überwinden. Während des Aufstiegs muss Celeste gegen verschiedene Hindernisse kämpfen, die ihre Fähigkeiten im Klettern, Springen und Ausweichen auf die Probe stellen. Celeste ist erwähnenswert, weil sie eine inspirierende Darstellung einer weiblichen Hauptfigur ist, die ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten überwindet. Das Spiel ist auch bemerkenswert für seine einfache, aber ansprechende Grafik und seine anspruchsvolle, aber zugängliche Spielmechanik. Celeste hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen und wird oft als eines der besten Indie-Spiele aller Zeiten bezeichnet.

Quelle: https://www.nintendoblast.com.br/2019/05/celeste-switch-loja-nintendo-brasileira.html

Aloy – Horizon Zero Dawn

Aloy ist die Hauptfigur aus dem Spiel “Horizon Zero Dawn” und der Fortsetzung ”Forbidden West”. Sie ist eine junge Frau in einer postapokalyptischen Welt, in der die Menschheit in steinzeitlich wirkenden Stämmen lebt und von roboterartigen Kreaturen bedroht wird. Aloy wurde von einem Stamm adoptiert, aber sie ist anders als die anderen, da sie aufgrund ihrer Herkunft und ihrer Entschlossenheit in der Lage ist, sich in der feindlichen Welt zu behaupten. Aloy ist bekannt für ihre Stärke im Kampf gegen die Maschinen und für ihre Fähigkeit, technologische Geräte zu manipulieren. Auch ihre vielschichtige Persönlichkeit und ihre emotionale Reise im Spiel machen sie zu einer der bemerkenswertesten weiblichen Figuren in der Videospielgeschichte.

Quelle: https://www.playstationblast.com.br/2017/03/analise-review-horizon-zero-dawn.html

Kassandra – Assassin’s Creed Odyssey

Kassandra ist eine der beiden Hauptfiguren im Spiel “Assassin’s Creed Odyssey”. Sie ist eine Kriegerin, die im antiken Griechenland lebt und ihre Familie und Freunde gegen eine Verschwörung von Bösewichten verteidigen muss. Kassandra ist bekannt für ihr Talent im Kampf, ihre Fähigkeit, in der offenen Welt des Spiels zu navigieren und ihre Entscheidungen im Spielverlauf, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen können. Kassandra ist erwähnenswert, weil sie eine positive und vielschichtige Darstellung einer weiblichen Hauptfigur ist, die in der Lage ist, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Abenteuer zu erleben, ohne auf Stereotypen oder Klischees beschränkt zu sein. Sie ist auch eine der ersten weiblichen Hauptfiguren in der Assassin’s Creed-Reihe, die normalerweise männliche Hauptfiguren hatte, was zu einer wichtigen Veränderung in der Darstellung von Frauen in der Videospielindustrie beigetragen hat. Besonders erwähnenswert ist, dass Kassandra auch als Kriegerin dargestellt wird – sie ist eine äußerst muskulöse und körperlich kräftige Frau mit ausgeprägter Muskelmasse.


Im nächsten Assassin’s Creed Titel “Valhalla” wurde es noch geschickter gelöst: Der Charakter trägt den geschlechtsneutralen Namen Eivor. Das Spiel vermeidet ansonsten Eivor mit “er” oder “sie” anzusprechen. Und natürlich ist die weiblich gelesene Version von Eivor wieder deutlich als Kriegerin zu erkennen.

Quelle: https://www.eurogamer.net/we-need-to-talk-about-kassandra-s-biceps
Eivor (Ubisoft)
Quelle: www.ubisoft.com

Ellie Williams – The Last of Us

Ellie ist eine der Protagonistinnen aus der “The Last of Us”-Spielreihe. Sie verlor ihre Eltern und findet eine Vaterfigur, der wiederum seine eigene Tochter verloren hat. Anders als in vielen anderen Spielen ist Ellie jedoch nicht das passive oder hilflose Anhängsel von Joel, der Vaterfigur, denn Ellie und ihr Schicksal sind der rote Faden, der sich durch die gesamte Geschichte zieht. Vom Moment an, in dem sie “gefunden” wird, über das tiefe Loch, in das sie fällt und in dem sie sich verliert, bis hin zum bitteren Ende, an dem sie sich selbst wieder findet. Ellie zeigt vielen Spielenden, dass junge Frauen in Geschichten sehr viel mehr Vielseitigkeit aufweisen können, als man(n) ihnen oft zutraut. 

Quelle: https://www.gameblast.com.br/2020/05/perfil-ellie-the-last-of-us.html

Die Frauen in Disco Elysium

“Disco Elysium” ist ein RPG mit einem einzigartigen Dialogsystem, in dem man als Spieler:in die Rolle eines Polizisten übernimmt, der in einer dystopischen Stadt ermittelt. Es gibt eine Reihe von weiblichen Charakteren im Spiel, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Geschichte spielen. Die weiblichen Charaktere in “Disco Elysium” sind erwähnenswert, weil sie alle starke und einzigartige Persönlichkeiten haben und die gesellschaftlichen Normen und Erwartungen herausfordern. Das Spiel bietet eine differenzierte Darstellung von Frauen und stellt sie nicht als stereotype oder eindimensionale Figuren dar, sondern als komplexe und vielschichtige Charaktere. Dass ein Spiel in seiner Gesamtheit so viele, gut und glaubhaft geschriebene weibliche Figuren hat, ist leider selten. Gespielt werden kann Disco Elysium jedoch auch nur in der Rolle eines männlichen Protagonisten.

Quelle: https://generacionxbox.com/disco-elysium-the-final-cut-para-xbox-series-x-s-el-proximo-verano/

***

Wir können durchaus festhalten, dass die Repräsentation von Frauen und Weiblichkeit in digitalen Spielen einen positiven Verlauf nimmt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn es gibt noch viele andere marginalisierte Gruppen, denen es an Repräsentation mangelt. Wenn wir die Repräsentation im Kontext der Intersektionalität – also Mehrfachdiskriminierung – betrachten, müssen wir leider feststellen, dass längst nicht alle Frauen* sich (regelmäßig) in Games wiederfinden. Es sind immer noch sehr wenige Frauen* mit Behinderungen, Frauen* die bspw. queer, dick und/oder BIPoC sind. BIPoC steht für “Black, Indigenous & People of Color”.

Daher bitten wir darum, Frauen* nicht als homogene Gruppe zu betrachten, sondern als Individuen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Herkünften und Hintergründen.

Each for Equal! Alles Gute zum Weltfrauentag <3

sukrakat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content