Indieventskalender 2023

Indieventskalender 2023

Und wieder ist es so weit – der Indieventskalender 2023! Ab heute stellen wir euch 24 “Indie-Spiele” vor, die euch gut durch die Weihnachtszeit bringen. Updaten werden wir es hier ggf. nicht immer direkt. Aber auf Social Media haben wir die Posts geplant 🙂

Los geht’s…

24. Videoverse

Die Solo Entwicklerin Lucy Blundell aus Frankfurt hatte vor ein paar Jahren schon mal ein spannendes Spiel gemacht, jetzt legt sie mit VIDEOVERSE nach. Ein Spiel über Freundschaft, das frühe Internet und den Tod einer Social Media Plattform. Passender könnte ein Spiel 2023 kaum beenden 😉

23. Dorfromantik – das Brettspiel

Das “Dorfromantik Brettspiel” ist ein analoger Ableger des gleichnamigen Computerspiels. Fundamental handelt es sich um dasselbe Spiel: Die Spielenden bauen eine Landschaft mit Plättchen auf, die Wälder, Felder, Städte und Flüsse zeigen. Ziel ist es, durch geschicktes Anlegen der Plättchen und Erfüllen von Aufgaben möglichst viele Punkte zu sammeln. Das Spiel wurde für seine einfache, aber knifflige Spielmechanik und das ansprechende Design unter anderem auch als “Spiel des Jahres” ausgezeichnet. Es vereint strategische Planung mit einem entspannenden Spielerlebnis und ist für Spielende aller Altersklassen geeignet.

22. Disco Elysium – The Final Cut

In Disco Elysium schlüpft ihr in die Rolle eines Detektivs mit einem sehr komplizierten Hintergrund und löst Kriminalfälle in einer fiktiven Stadt. Die Besonderheit von “Final Cut” liegt in zusätzlichen Inhalten: Es bietet vollständige Sprachausgabe für alle Charaktere, neue Quests, erweiterte Hintergrundgeschichten und verbesse

21. Terra Nil

Terra Nil ist ein ausgeklügeltes Umweltstrategiespiel, in dem es darum geht, karges Ödland in ein blühendes, ausgewogenes Ökosystem zu verwandeln. Bring das Leben zurück in eine leblose Welt, – und gehe dann, ohne eine Spur zu hinterlassen!

20. Cyberpunk 2077 (Phantom Liberty)

Als USK 18 Titel verzichten wir bewusst auf das Video und den Link und erinnern an die USK! Aber wir wissen ja, dass es einige der Älteren unter euch zuhause spielen (dürfen) und auch, dass nicht alle unsere Lerser:innen jugendlich sind 😉 Anyway, Cyberpunk 2077 kam nicht 2023 raus – true. Aber das Add-On Phantom Liberty und ein gigantischer Patch, bringen Cyberpunk 2077 als Gesamtwerk deutlich näher an die Erwartungen, die viele an das Spiel hatten. Allegemein gibt es keine bessere Zeit als jetzt, um Cyberpunk 2077 zu spielen oder dem Titel eine zweite Chance zu geben.

Achso, ja CDPR ist nicht gerade indie… aber die liebe Community Managerin von ihnen war auf der gamescom so nett zu unserer Jugendredaktion, da kann man mal ein Auge zudrücken 😉 Und No Mans Sky ist auch so nen Spiel das man sich ggf nochmal schauen sollte… und es ist “mehr indie” – just sayin 😉

19. VOID 1680AM

VOID 1680 AM könnte der “seltsamste” Titel des Indieventkalenders 23 sein. Es ist ein Solo-Rollenspiel, in dem man als Radiomoderator agiert, der nachts alleine sitzt und Musik spielt. Dabei erstellt man eine Playlist aus 12 Songs und interagiert mit fiktiven Anrufern, deren Geschichten sich über mehrere Sendungen entwickeln können. Es bietet sowohl für eine einzelne Spielsitzung (OneShot) von etwa zwei Stunden, als auch für fortlaufendes Spiel über mehrere Sessions Regeln. Es gibt auch die Möglichkeit, die Radioshow auf AM-Frequenzen und YouTube zu übertragen und die eigene Stimme in einem Archiv für andere DJs zu hinterlegen.

18. Cascadia

Cascadia – das Spiel des Jahres 2022! In der wunderschönen Landschaft des nordwestlichen Amerikas haben die Spieler:innen alle Wildtiere im Blick und legen in ihrem Spielzug ein neues Wildnisplättchen an ihre Landschaft an. Ein abwechslungsreiches Spiel für Fans von Legespielen und Naturfreund:innen – mit Solo-Spielvariante sogar alleine spielbar.

17. A Little to the Left

A Little to the Left ist ein gemütliches Rätselspiel, bei dem ihr Gegenstände sortiert, stapelt und hübsch anrichtet. Aber achtet auf die schlitzohrige Katze!

16. Unpacking

In Unpacking wird… ausgepackt! Und das mit ganz viel Liebe zum Details. Dabei tauchen einige Gegenstände immer wieder auf und neue kommen dazu. Wohnung für Wohnung und Box für Box bekommt man ein Gefühl dafür, wie die Person wohl sein mag, für die man die Kartons auspackt. Ein entspannendes Spiel über das vertraute Erlebnis, seinen Sachen einen Platz in einem neuen Zuhause zu finden. Eine Mischung aus Bausteinpuzzle und Heimdekoration lädt dich dazu ein, es dir gemütlich zu machen und dabei etwas über das Leben zu erfahren, das du hier auspackst.

15. My City

In My City bauen die Spielenden Städte auf, und zwar – der Titel lässt es bereits vermuten – jeweils ihre eigenen. Dazu dient ein persönliches Landschaftstableau und einen Vorrat an Gebäude-Plättchen in unterschiedlichen Formen und Farben. Ein Kartenstapel bestimmt die Reihenfolge, in der die Gebäude platziert werden dürfen. Was dabei im Detail zu beachten ist und wofür es Punkte gibt, ändert sich von Partie zu Partie. „My City“ ist nämlich ein sogenanntes Legacy-Spiel – das man über mehrere Spieleabende hinweg fortsetzt, und das sich dabei nachhaltig entwickelt. Über den Verlauf von insgesamt 24 Einzelpartien werden immer wieder neue Aufgaben und Spielelemente hinzugefügt. Mit Aufklebern gestalten die Spielenden dabei die Landschaften auf ihren Spielbrettern permanent und individuell.

14. Nuts

Nuts ist ein Einzelspieler-Überwachungserlebnis in einem abgelegenen Wald: Filme Eichhörnchen, melde deine Ergebnisse … Und decke das Geheimnis dieser mysteriösen Wesen auf.

Verbessere deinen Wohnwagen mit neuer Ausrüstung, starte dein GPS-Gerät, falte deine Karte auf und erkunde die Tiefen des Melmoth-Forsts. Als frischgebackener Feldforscher bringst du tagsüber Kameras in Position und schaust dir nachts das Filmmaterial an, um die Aktivitäten deiner Eichhörnchenschar zu verfolgen.

Wo verstecken sie ihre Nüsse? Auf welchen rätselhaften Pfaden wandeln sie? Und warum verhalten sie sich so seltsam? Die Anweisungen liefern dir einen Ausgangspunkt, aber es liegt an dir, über Versuch und Irrtum herauszufinden, wie und wo du deine Ausrüstung einsetzen musst. Erkunde bei Tageslicht die Wunder und Geheimnisse des rätselhaften Melmoth-Forsts, bevor die Nacht hereinbricht …

13. Dredge

Dredge ist ein Angelabenteuer mit einem unheimlichen Unterton. Fange Fische, verkaufe sie, rüste dein Boot auf und dann mach das nochmal und nochmal. Bis irgendwas einfach nicht mehr wirklich stimmt… und du in den Tiefen nach lange verborgenen Geheimnissen suchst, die besser verborgen geblieben wären.

12. Zug um Zug

In Zug um Zug: Legenden des Westens erkundet ihr im späten 19. Jahrhundert die Welt der wachsenden Eisenbahngesellschaft in Amerika. Begebt euch in dieser Kampagne voller Abenteuer auf eine Reise durch 12 Partien und führt eure eigene Eisenbahngesellschaft zu Wohlstand und Reichtum. Dabei werdet ihr immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und die Konkurrenz schläft natürlich auch nicht. Ein wunderbares Legacy-Spiel für 2-5 Spielende ab 10 Jahren.

11. Micro Macro

MicroMacro – Crime City, eine Stadt, in der hinter jeder Ecke das Verbrechen lauert. Verhängnisvolle Geheimnisse, hinterhältige Überfälle und kaltblütige Morde sind hier an der Tagesordnung. Die örtliche Polizei ist nicht mehr in der Lage, die Geschehnisse zu kontrollieren. Daher ist nun eure Ermittlungsarbeit gefragt!
Ab etwa 8 Jahren, Erweiterungen ab 12. Eine Demo kann online gespielt werden, das ganze Spiel und diverse Erweiterungen gibt es z.B. bei Thalia.

10. Hexcells

Hexcells ist ein Logik-Puzzlespiel für den PC, bei dem ständig neue logische Strategien ausgearbeitet werden müssen, um Zahlenrätsel zu lösen. Schlicht und mit unaufwendigem Design weckt es Erinnerungen an Minesweeper. Erfolgserlebnisse und Suchtfaktor garantiert.

9. Inscryption

Inscryption ist eine tintenschwarze, kartenbasierte Odyssee, die Deckbuilding-Roguelike, Rätsel im Escape-Room-Stil und psychologischen Horror zu einem blutgetränkten Smoothie vereint. Noch dunkler sind die Geheimnisse, die auf den Karten eingraviert sind…
Aber Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!
Empfohlen ab 16 Jahren. Für PC, Playstation, XBox und Nintendo Switch.

8. Outer Wilds

Technisch gesehen erschien Outer Wilds nicht 2023, sondern bereits 2019. Allerdings wurde ein DLC veröffentlicht und gestern kam auch die Switch-Version des Spiels heraus. Doch was genau ist Outer Wilds? In diesem Spiel hast du 22 Minuten, um dein kleines Sonnensystem zu erkunden. Dann gibt es eine Explosion und du hast wieder 22 Minuten Zeit, bevor es erneut boomt. Kannst du alle Geheimnisse dieser Welt lösen und die Explosion verhindern? Ach, und es ist ein Spiel von Mobius Digital, veröffentlicht von Annapurna, die auch Stray veröffentlicht haben, das mit der süßen Katze oder die PC-Version von Journey. Das sind quasi zwei Bonustürchen heute 😉

7. Sea of Stars

Sea of Stars ist ein bezauberndes Rollenspielabenteuer mit einer atemberaubenden handgezeichneten Welt, fesselnden Charakteren und spannenden rundenbasierten Kämpfen. Schlüpft in die Rolle von zwei jungen Held:innen und begebt euch auf eine epische Reise, um das Gleichgewicht der Welt wiederherzustellen. Erkundet faszinierende Welten, löst Rätsel und erlebt ein unvergessliches Abenteuer in einer magischen Welt voller Geheimnisse und Gefahren.

6. Sticky Business

Sticky Business von Spellgarden Games ist ein zuckersüßes und bunt illustriertes Spiel, in dem man selbst in die Rolle der Künstler:in, Buchhalter:in, Logist:in und Verkäufer:in eines kleinen Sticker-Shops schlüpfen kann. Nach dem Baukastenprinzip werden Sticker erstellt, für den Druck freigegeben und anschließend bunt und fröhlich verpackt – als Goodie können Süßigkeiten, die Extrapunkte geben, dazugepackt werden. Behaltet die Wünsche eurer Kund:innen im Auge, um das Geschäft am Laufen zu halten und liebe Dankesmails zu erhalten. Ob ihr dabei auf Punktejagd seid, oder einfach nur aus Spaß am Gestalten und Verpacken mit den süßesten Zusätzen spielt, ist dabei euch überlassen. Es lohnt sich so oder so!

5. Ein Deck Spielkarten

Technisch gesehen weder ein analoges noch digitales Spiel. Ein Deck Karten ist aber eine schöne Sache, mit der unzählige Spiele gespielt werden können. Nun hat aber fast jede:r irgendein Deck Karten zu Hause und denkt sich “Joa, ok”… ABER! Aber die Chance, dass ihr ein gutes Deck daheim habt, ist nicht so hoch. Und ja, es macht einen großen Unterschied, ob man das Werbegeschenk vom Baumarkt in der Hand hat oder wunderschöne smoothe Spielkarten von klassischen Bicycle Karten, Star Wars Karten von theory11 oder die Modern Idols von Thirdway Industries, die fast schon als Kunst durchgehen.

Verschiedenste Karten von Herstellern wie Bicycle gibt es fast in jedem Spielwarengeschäft, oft auch mit fancy Prints. Man kann aber auch wirklich viel Geld für sehr edle Karten ausgeben – muss man aber nicht. Kleiner Geheimtipp für viel Spaß und Mysterium: ein marktieres Deck Karten aus dem Zaubershop bringt viel Freude… aber bitte nicht zum Betrügen einsetzten 😉

4. Bramble: The Mountain King

Bramble: The Mountain King ist ein düsteres Abenteuer in der nordischen Fabelwelt. Es ist möglicherweise nicht für jüngere Spieler:innen geeignet, aber wer sich darauf einlässt, wird eine fesselnde Geschichte erleben. Das Spiel von Dimfrost Studio ist momentan nur auf Steam erältlich.

3. Parks

CC BY-SA https://boardgamegeek.com/user/Hipopotam

PARKS ist ein wunderschönes Spiel über die Nationalparks der USA, das mit einzigartigen Illustrationen der Nationalparks und einer besonders schönen Ausstattung glänzt. Die Spieler:innen versuchen, mit ihren Wanderern möglichst viele Nationalparks zu besuchen und so Punkte zu sammeln. Auf dem Wanderweg werden Erlebnisse in Form von Rohstoffen gesammelt, durch die wiederum weitere Nationalparks besucht werden können. Macht Spaß und ist optisch sehr schön ansprechend!

2. Different Strokes


Eine Kunstausstellung, in der die Besucher:innen die Künstler:innen sind, mag chaotisch klingen, aber in Different Strokes ist es deine Aufgabe, Ordnung im virtuellen Museum zu schaffen… oder auch nicht. Du kannst Kunst erschaffen, remixen und erleben – alles in einem Spiel! Es ist kostenlos auf Steam und itch.io erhältlich. Diese unterstützt nicht nur die Server, sondern bietet auch zusätzliche Tools zur Verwirklichung deiner künstlerischen Vision!

1. Don’t Touch My Presents

Don’t Touch My Presents ist ein recht einfaches Spiel, aber zwei Dinge sprechen für die Wahl. Zum einen ist es süß und passt zur Jahreszeit. Zum anderen wurde es in nur 3 Tagen in Python entwickelt und der Prozess ist dokumentiert (siehe Video) – auf der Spieleseite gibt es sogar den Sourcecode, das ist wirklich cool!

Avatar-Foto

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content