Safer Internet Day 2023

Safer Internet Day 2023

Der Safe Internet Day ist ein weltweiter Tag, der dazu dient, uns darauf aufmerksam zu machen, wie wir unsere Online-Aktivitäten sicher gestalten können. An diesem Tag geht es um die Wichtigkeit der Aufklärung über sichere Praktiken im Umgang mit dem Internet, Datenschutz und Privatsphäre, Risiken und den Verbrauch digitaler Ressourcen. Jedes Jahr findet der Safe Internet Day am zweiten Dienstag im Februar statt, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema Online-Sicherheit zu lenken.

Der Tag ist somit ein wichtiger Bestandteil der globalen Bemühungen, um das Internet sicherer zu gestalten. Er bietet eine Plattform, um die Menschen über die Risiken des Internets aufzuklären und sie bei der Entwicklung sicherer Online-Gewohnheiten zu unterstützen. Der Tag bietet auch verschiedene Aktivitäten für diejenigen, die sich mit dem Internet beschäftigen, einschließlich Schulen, Eltern, Unternehmen und Regierungsorganisationen.

Als Jugendzentrum für Medien möchten wir insbesondere Jugendliche und Kinder, aber auch ihre Eltern auf ihre Sicherheit und ihren Schutz im Internet sensibilisieren. Daher veranstalten wir an diesem Tag hier im infocafe einen kleinen Fake News Wettbewerb. Am 08. Februar werden die eingereichten Werke über den Instagram-Account des infocafes veröffentlicht und können dann von euch bewertet werden. Auf diese Weise soll auch die öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema gestärkt werden.

Jakob und die Cybermights

Zusätzlich stellen wir euch das das Abenteuerspiel Jakob und die Cybermights vor. Das Spiel hat einen pädagogischen Hintergrund und versucht auf altersgerechte Weise Kindern und Jugendlichen ein grundlegendes Verständnis für sichere Umgangsweisen im Internet zu vermitteln. Allerdings gibt es einige Handlungen, die wir doch etwas komisch fanden. Schaut euch die Spiele an. Habt ihr eine Idee was uns daran störte?

Um was geht es denn eigentlich? Der erste Tag an der neuen Schule ist für Jakob ein Abenteuer – als Helena, eine Mitschülerin, durch einen Cyber-Angriff schwer gemobbt wird, kann Jakob nicht tatenlos zusehen. Gemeinsam mit seiner Freundin Claudia stürzt er sich in die Ermittlungen. Schnell stellen sie fest, dass nicht alle Hinweise in die richtige Richtung führen. Doch die beiden lassen sich nicht entmutigen und mit einem klugen Plan und viel Einfallsreichtum stoßen sie schließlich auf den Übeltäter.

Hier geht’s zum Spiel

Quelle: die-cybermights.de/

In der Fortsetzung geht es um Ann-Kathrin, eine Klassenkameradin von Helena und Jakob. Diese ist seit drei Tagen verschwunden. Dabei ist es nicht ihre Art, sich so lange nicht zur Schule zu melden. Es ist ungewöhnlich, dass sie nicht an ihr Handy geht und auch nicht auf Anrufe reagiert. Die beiden beschließen Ann-Kathrin zu besuchen und finden heraus, dass seltsame Dinge nach ihrem Urlaub in Paris passiert sind. Ihr Taschengeldkonto ist leer, die Kreditkarte ihres Vaters viel zu stark belastet und ihr Handy ist wie ferngesteuert.

Ob der süße Antoine aus Paris etwas damit zu tun hat? Es ist unklar, aber es besteht die Möglichkeit. Helena und Jakob müssen schnell herausfinden, was vor sich geht – um ihrer Freundin zu helfen.

Hier geht’s zum Spiel.

Quelle: die-cybermights.de/

Digitaler Elternabend: Wie viel Spielzeit ist ok?

Für Eltern und Erwachsene möchte das infocafe noch auf den digitalen Elternabend der USK hinweisen. Unter der Frage “Wie viel Spielzeit ist ok?” wird die USK am 6. Februar, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr, eine spannende Veranstaltung anbieten, an der auch das infocafe unter den Gästen sein wird. Mehr Infos dazu auf der Webseite der USK unter https://usk.de/digitaler-elternabend-wie-viel-spielzeit-ist-ok/.

Stephan Schölzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content