Indieventskalender 2022

Indieventskalender 2022

Es ist wieder soweit – die Adventszeit ist im Anmarsch und damit auch unser Indieventskalender! Ab heute stellen wir euch 24 “Indie-Spiele” vor, die euch gut durch die Weihnachtszeit bringen. Los geht’s…

24. Türchen: Roll and Write – das Spielegenre

Ein Roll & Write Spiel ist ein Brettspiel, bei dem die Spieler:innen auf einem Blatt Papier ein Raster nutzen, um Zahlen oder Symbole zu notieren, die auf Würfeln oder einem anderen Zufallsmechanismus basieren. Die Spieler:innen müssen dann entscheiden, wie sie ihre Zahlen auf dem Raster platzieren, um Punkte zu erzielen.

Bekannte Roll & Write Spiele (neben dem Klassiker Kniffel bzw. Yahtzee):

Die meisten Roll & Write Spiele sind eher leicht und schnell zu erlernen und eignen sich daher gut für Familien und Gruppen.

Aber es gibt auch sehr komplexe Roll & Write Spiele wie zum Beispiel Twilight Inscription, ein Ableger des berühmt-berüchtigen Twilight Imperiums, bei dem jede:r Spielende fünf A4 Bögen zum Ausfüllen hat.

https://boardgamegeek.com/image/7088565/twilight-inscription

23. Türchen: Die Jackbox Serie

Die Jackbox-Spiele sind eine seit 2014 veröffentlichte Sammlungen von einfach zu spielenden Partyspielen für Freunde, Familie und Mitgefangene. Die Spielenden nehmen ganz einfach über den Webbrowser auf ihrem Smartphone oder Computer teil. Eine App ist nicht nötig! Jedes Paket enthält eine Vielzahl verschiedener Spiele, in denen ihr z. B. verrückte Kritzeleien zeichnen, den besten Insider-Witz schreiben oder lustige Quizfragen beantworten müsst.

Leider gibt es nur ein paar der Spiele auch auf Deutsch: Drawful 2, Quiplash 2 InterLASHional und der Jackbox Party Starter. Das neue Party Pack 9 ist teilweise auch schon auf Deutsch übersetzt.

Aber auch viele der anderen Spiele lassen sich mit geringen Englischkenntnissen wunderbar spielen, wichtig ist meistens der Input der Spielenden – und der kommt von euch.

Die Jackbox Party Packs sind auf fast allen Plattformen, inkl. SmartTV und euren Smartphones, erhältlich. Das gemeinsame Spielen via Discord oder Ähnlichem ist bei der Mehrheit der Spiele problemlos möglich, inbesondere wenn ihr die PC-Version des Spieles habt.

PS: wusstet ihr, dass wir im Infocafe gerne alle davon mit euch spielen? 🙂

22. Türchen: One Night Ultimate Werewolf

Werwolf oder Mafia sind Spiele, die viele aus Jugendfreizeiten oder Ähnlichem kennen. Die Idee ist einfach; eine Gruppe Menschen bekommt zufällig eine geheime Rolle – Mensch oder Werwolf. Ein paar Menschen haben spezielle Fähigkeiten, welche dabei helfen, die Werwölfe zu finden, bevor alle Menschen tot sind. Ein Spiel aus Lügen, Täuschung und smartem Denken. Ein Spiel, das Freundschaften ebenso festigt, wie zerstört. Und ein Spiel, das leider immer eine Spielleitung braucht 🙁

Es gibt ein paar Spiele, die ähnlich sind, aber ohne Spielleitung auskommen: erwähnenswert hier ist wahrscheinlich vor allem das sehr beliebte Secret Hitler, welches als Print&Play Version sogar kostenlos ist. Aber zurück zu Ultimate Werwolf! Der Clou hier ist, dass es zwar eine Spielleitung gibt, diese aber von einer Handyapp übernommen wird. Zudem sind die Regeln so abgeändert, dass eine Runde nur eine Nacht dauert. Mehr Runden, mehr Täuschung und mehr Spaß sind garantiert.

Wer genau das Gegenteil sucht, also mehr Komplexität, mehr Runden und mehr von allem – auch eine involvierte Spielleitung – der sollte sich mal Blood on the Clocktower anschauen.
Was hier besonders schön ist: es gibt keine “Dorfbewohner”-Rolle – jede:r kann irgendwas. Und selbst wenn man im Spiel “raus” ist, kann und darf man immer noch mitspielen.

Das Genre des Spieles nennt sich übrigens Social Deduction Game und entweder liebt oder hasst man es 😀

21. Türchen: Lost Cities – Das Duell

Die besinnliche Zeit steht kurz bevor und es gibt einige ruhige Momente und Zeit, die man hoffentlich mit netten Menschen verbringt – egal zu welchem Anlass. Und für solche Momente eignet sich das 21. Türchen: Lost Cities – Das Duell.

https://boardgamegeek.com/image/62740/lost-cities

Das Spiel ist sehr einfach zu lernen und eine Runde geht schnell. Um zu gewinnen braucht man zwar mehr als nur Glück, aber so ganz ohne es wird dann doch es schwer. Die Regeln sind einfach: beide Spielenden haben 8 geheime Handkarten. In jeder Runde muss eine Karte abgelegt und eine neue gezogen werden. Karten können entweder, in aufsteigender Reihenfolge von 1 bis 10, unter einer Farbe oder Expedition abgelegt werden; alternativ kann die Karte auch auf den farblich passenden Ablagestapel abgelegt werden. Dann wird eine neue Karte vom Nachziehstapel gezogen oder, wenn es dort welche gibt, von einem der Farbablegestapel.
Ziel ist es, möglichst alle Karten von 1 bis 10 unter einer seiner Expeditionen zu sammeln, die Summe der Karten sind die Punkte. Man kann sogar “Wetten” eingehen, bevor man die Expedition startet, und die Punkte verdoppeln oder sogar verdreifachen. Aber Vorsicht, eine Expedition zu starten gibt erstmal 20 Minuspunkte; und auch diese werden verdoppelt oder verdreifacht.

https://boardgamegeek.com/image/94035/lost-cities

Das Spiel läuft also darauf hinaus, dass man Karten auf der Hand hat, die man gar nicht spielen möchte. Aber ablegen möchte man sie auch nicht, sonst könnte die Kontrahent:innen im Duell um die besten Expeditionen die Karte ja nutzen.
Das Spiel liefert immer wieder spannende Duelle mit Taktik, Tiefgang und sehr viel zwischenmenschlicher Interaktion. Es gibt durchaus einen Grund, warum das Spiel oft als eines der besten Spiele für Paare vorgeschlagen wird <3

20. Türchen: Stray

In Stray spielt ihr eine Katze. Punkt. Mehr müsst ihr nicht wissen, um zu erkennen, dass das Spiel super süß ist <3

Als streunende Katze, allein und von der Familie getrennt, seid ihr in einer großen, längst vergessenen Stadt unterwegs und müsst ein uraltes Rätsel lösen, um den Weg nach Hause zu finden.

Stray gibt’s für PC und Playstation. Die Steam-Version hat Mod-Support, mit der ihr die Optik der Katze anpassen könnt 🙂

19. Türchen: Orx

In Orx, nicht Orks, geht es darum, seine Festung gegen Horden von Orx, nicht Orks, zu verteidigen. Soweit, so normal und schon tausendmal gesehn – wobei man i.d.R. gegen Orks, nicht Orx kämpft. Was macht Orx, nicht Orks, denn nun anders? Einiges!

Orx, nicht Orks, ist ein Echtzeitstrategiespiel aka RTS, das mit Karten gespielt wird. Es erinnert etwas an das großartige Brettspiel Carcassonne (Bonus-Türchen 19½), wenn es in dem Spiel Horden von Orx, nicht Orks, gäbe, die alles einreißen wollen.
Nebenbei gibt es noch eine süße Geschichte und ein ziemlich cool animiertes Intro. Aber das Beste am Spiel? Es ist noch im Early-Access und dürfte nur noch besser werden 🙂 Zu finden ist es auf Steam und es heisst – Überraschung: “Orx

18. Türchen: Death Door

Hinter dem düsteren Titel steckt ein nicht so düsteres Spiel, dessen dunkles Antlitz täuscht. So ählich wie mit den besten und coolsten Tieren der Welt, deren düsteres Aussehen auch für viele düstere Geschichten sorgte. Oh, was ein Zufall: im Spiel spielt man einen Raben und den Tod, weil Raben ja sowieso dauernd mit dem Tod in Verbindung gebracht werden. Wer nun meint “Hey, Stephan hat das Spiel nur dazugepackt, weil es um Raben geht” dem sei gesagt: … Joa, stimmt schon 😉

Ja, hat er.

Das Spiel an sich fühlt sich mystisch an und sieht auch noch so aus. Aber irgendwie ist dann doch alles normal und man besucht das Café? Es fällt mir schwer zu beschreiben, wie sich das Spiel anfühlt, aber ich mag es sehr 🙂

Das Spiel ist auch mechanisch ziemlich solide, abwechslungsreich und spielt sich sehr, sehr flüssig. Es ähnelt Tunic vom letzten Türchen, aber halt anders (und mit Raben) 🙂 Die überragenden Reviews auf Steam sprechen für sich.

17. Türchen: Tunic

In Tunic geht ein kleiner süßer Fuchs auf Abenteuerreise. Das sollte dich schon überzeugt haben – oder? Nein, dann kann dich vielleicht der super cleane und stylische Look des Spiels überzeugen?

Auch nicht… boah… Wie wäre es dann mit dem super nicen Soundtrack des Spieles?

Also, wenn das auch nicht reicht, dann musst du dich halt damit zufrieden geben, dass Tunic auch spielerisch ein super solider Titel ist, der in Zeldas Fußstapfen tritt und dabei keine Angst hat, einen eigenen Eindruck zu hinterlassen.

16. Türchen: Azul

Azul ist ein beliebtes Brettspiel, das von dem Designer Michael Kiesling entwickelt wurde. 2018 wurde es zum Spiel des Jahres ausgezeichnet und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit. Im Spiel geht es darum, Mosaike in verschiedenen Farben und Formen zu sammeln, um Punkte zu erzielen. Die Spielenden müssen ihre Plättchen sorgfältig auswählen und platzieren, um die meisten Punkte zu erzielen und das Spiel zu gewinnen. Azul bietet taktische Tiefe und eine schöne Optik und ist für 2-4 Spieler:innen ab 8 Jahren geeignet.

Das Spiel hat zudem drei thematische Ableger:

Azul: Die Gärten der Königin

Azul: Der Sommerpavillion

Azul: Die Buntglasfenster von Sintra 

Sie sind sich alle ähnlich, aber die Spielidee variiert etwas. Empfehlen können wir alle!

https://boardgamegeek.com/image/6470505/azul-queens-garden

Mehr Infos findet ihr bei BoardGameGeek 🙂

https://boardgamegeek.com/image/4453821/azul-stained-glass-sintra
https://boardgamegeek.com/image/5027982/azul-summer-pavilion

15. Türchen: Abriss – build to destroy

Der Vorteil von deutschen Spieltiteln ist, dass man sie nicht übersetzten muss. Was macht man in Abriss? Dinge abreissen! Es entpuppt sich als cleveres Bau-Puzzlespiel, bei dem man etwas nachdenken muss, aber dann – “build to destroy” (also “bauen, um zu zerstören”) von fantastisch einstürzenden Neubauten belohnt wird.

Das Steam-Spiel ist zwar noch im Early Access, bietet für seine 15€ jetzt aber schon einiges an Spielspaß.

14. Türchen: Cult of the Lamb

Ein Spiel, das zuckersüß aussieht, es aber faustdick hinter den Ohren hat: Cult of the Lamb.

Im Spiel hat man die Chance, seinen eigenen Kult in einem Land falscher Propheten, die einen opfern wollen, zu gründen und den “alten Göttern” zu dienen. Welcher Kult im Land gruseliger ist? Im Zweifel der der Anderen! In vielfältigen geheimnisvollen Gebieten geht ihr auf die Suche und durchforscht die Welt, um eine treue Waldgemeinde aufzubauen, das gute Wort zu verbreiten und der einzig wahre Kult zu werden.

Das Spiel selbst? Eine rougelike Mischung aus Spielen wie The Binding of Isaac mit ein bisschen Animal Crossing. Erhältlich auf Steam für etwa 20€ oder für die Switch, Playstation oder xBox.

13. Türchen: Dwarf Fortress

Seit fast 20 Jahren gibt es Dwarf Fortress und jetzt auch auf Steam.

Dwarf Fortress ist ein komplexes und kostenloses Aufbauspiel, das von Bay 12 Games entwickelt wurde. Es ist bekannt für seinen tiefen und detaillierten Simulationsansatz und seiner wenig zugänglichen ASCII-Grafik.

Die Steam-Version von Dwarf Fortress ist eine portierte Version des Spiels, die auf der Steam-Plattform erhältlich ist und das Spiel für diejenigen einfacher zugänglich macht, die es über Steam spielen möchten. Die modernisierte Version bietet auch einige zusätzliche Funktionen wie Achievements und Steam-Workshop-Integration. Im Allgemeinen bleibt das Kernspiel jedoch dasselbe. Die Steam Version kostet 29€ während die ASCII Version kostenfrei spielbar ist.

Das Spiel ist wirklich komplex und nicht einfach, aber es kann sich lohnen!

12. Türchen: Dungeons and Dragons 5E

Dungeons and Dragons (D&D) ist ein Fantasy-Rollenspiel, das von der Firma Wizards of the Coast entwickelt wurde. Die fünfte Edition, auch als D&D 5E bekannt, wurde 2014 veröffentlicht und bietet Spielenden die Möglichkeit, verschiedene Fantasy-Charaktere wie Zwerge, Elfen und Trolle zu spielen und Abenteuer in einer fiktiven Welt voller Monster, Schätze und magischer Kräfte zu erleben. D&D oder DND 5E setzt auf ein einfaches Regelsystem, das es Spieler:innen ermöglicht, schnell in das Spiel einzusteigen, und bietet zugleich genügend Tiefe und Komplexität, um erfahrene Spielende zu begeistern. Das Spiel wird von einem sogenannten Dungeon Master (DM) geleitet, die die Welt und die Geschichte gestaltet und die Aktionen der anderen Spielenden interpretiert.

Das Spiel erfreut sich gerade großer Beliebtheit und wir können an dieser Stelle schon mal teasern, dass wir ab nächstem Frühjahr eine regelmäßige Anfängerrunde für interessierte Neu-Isenburger Jugendliche anbieten werden.

Den einfachsten Einstieg findet ihr also ggf. bald bei uns 😉
Ansonsten sind die Starter Boxen (Starter Set: Lost Mines of Phandelver, Essentials Kit, Starter Set: Dragons of Stromwreck Isle) der einfachste Einstieg. Hier findet ihr noch ein paar Infos; für die Übersicht im Deutschen geht’s hier lang.

11. Türchen: Neon White

Neon White ist ein Spiel, das mit viel Stil ein paar Genre mixt. Das Ergebniss ist ein schneller wilder Ritt zwischen Plattformer und Puzzle, den man auf PC, Playstation und Switch spielen kann.

Ziel des Spieles ist es, die verschiedenen Level möglichst schnell und effizient zu bezwingen. Dafür muss man um Ecken denken, Skill zeigen und ab und an auch einfach nur Stil haben.

Tempo ist alles und es geht eigentlich immer noch schneller. Das Spiel wird so zu einem Puzzle, dessen Lösung mehr Geschwindigkeit verspricht. Dabei sieht das Ganze auch noch cool aus 🙂 Kostenpunkt um die 20€ und momentan auf Steam im Sale.

10. Türchen: NISEI

NISEI ist die Free2Play bzw. Print and Play Android: Netrunner; ein kompetitives Kartenspiel, das von Fantasy Flight Games entwickelt wurde. Das Spiel ist in einem eigenen Science-Fiction-Universum angesiedelt und spielt in einer düsteren Zukunft, in der Spieler:innen entweder als mächtige Konzerne spielen, die ihre Macht und Ressourcen einsetzen, um die Kontrolle über die Gesellschaft zu erlangen, oder als hochmoderne Hackergruppen, die versuchen, in die Systeme der Konzerne einzudringen und ihre Geheimnisse zu stehlen. Das Spiel kombiniert taktische Kartenspielelemente mit einem dynamischen Deckbau-System und bietet tiefe strategische Möglichkeiten für erfahrene Spieler:innen. Den einfachsten Einstieg findet man mit dem System Gatway: Starter Pack.

9. Türchen: Brawlhalla

Brawlhalla ist ein kostenloses Plattform-Kampfspiel, das von Blue Mammoth Games entwickelt und veröffentlicht wurde. Das Spiel ähnelt anderen Kampfspielen wie Super Smash Bros und bietet eine Vielzahl von Charakteren zur Auswahl, jeder mit seinen eigenen einzigartigen Fähigkeiten und Stilen. Im Spiel können bis zu acht Spieler:innen in verschiedenen Spielmodi gegeneinander antreten, darunter Einzelspieler- und Mehrspieler-Modi. Brawlhalla bietet auch regelmäßig stattfindende Events und Turniere, in denen Spieler:innen um Preise und Belohnungen kämpfen können.

Das Spiel hat auch verschiedenste Kooperationen mit anderen IP’s wie Adventuretime, den Turtels (TMHT), Kung Fu Panda, Steven Universe oder direkt der WWE, die wirklich wilde Matches versprechen.

Das Spiel ist auf PC, Playstation, xBox und Switch verfügbar. Für etwa 20€ kann man, wenn einem das Spiel wirklich gefällt, auch den Entwickler supporten und das All Legends Pack kaufen, das alle jetzt verfügbaren und noch kommenden Inhalte für Brawlhalla freischaltet.

8. Türchen: Stacklands

Stacklands ist ein digitales Kartenspiel, bei dem du ein Dorf gründest und wachsen lässt. Es gibt Karten für Nahrung, Gebäude und Kämpfe gegen Kreaturen.

Zum Beispiel kann die Karte mit dem Beerenstrauch in Kombination mit der Dorfbewohner-Karte Beeren erzeugen, die die Dorfbewohner essen können.

Außerdem können Karten verkauft werden, mit deren Erlös in Form von Münzen Kartenpakete gekauft werden können, die wiederum zum Wachstum des Dorfes beitragen. Dabei bezieht sich jedes Paket auf ein Thema, beispielsweise Landwirtschaft oder Kochen.

Achte darauf, dass du immer genug Nahrung hast, damit die Dorfbewohner:innen nicht verhungern!

Das Spiel ist bei Steam für 3,99€ erhätlich.

7. Türchen: Calico

Katzenliebhaber:innen aufgepasst! Calico ist das farbenfrohe und zuckersüße Brettspiel von Flatout Games, bei dem es darum geht, eine kuschelige Steppdecke aus bunten Farben, Mustern und Knöpfen für Katzen „nähen“.

Dabei müssen spezielle Farb- und Musterkombinationen kreiert werden, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch die Katzen des Spiels anziehen können.

Ziel ist es, das einzigartige Steppmuster zu vervollständigen, möglichst viele Knöpfe zusammen und natürlich ganz viele Katzen anzulocken <3

6. Türchen: Pentiment

Pentiment ist eines dieser Spiele, die gefühlt aus dem Nichts kommen und dann von allen Seiten gelobt wird. Das Spiel präsentiert sich in einem sehr charmanten Stil, der sich an den bebilderten Manuskripten und gedruckten Holzschnitten aus der Zeit orientieren. Gespielt wird die Geschichte von Andreas Maler, einem Meisterkünstler, der in den bayerischen Alpen in einem Strudel aus Mord, Skandalen und Intrigen landet. Entscheidungen haben Konsequenzen, die du selbst tragen musst.

Uns wurde empfohlen, das Spiel in deutscher Sprache zu spielen; trotz kleiner Rechtschreibfehler macht es aus Gründen der Authentizität durchaus Sinn.

Sogar an Legastheniker wie mich wurde gedacht <3

Das Spiel gibt es für 20€ bei Steam und ist, so sagt man, jeden Cent wert – zumindest gehe ich davon aus, wenn Historiker, Jugendliche und Menschen, mit denen ich (Stephan) vor Jahren den Molten Core geraided habe, sich darin alle einig sind. Das kommt nicht oft vor. Außerdem wird man scheinbar ständig zum Essen eingeladen 😛
Hier ist noch ein sehr spannender Artikel von Language at Play zu dem Spiel; https://languageatplay.de/2022/12/14/pentiments-sprechende-schrift/

5. Türchen: Dome Keeper

In Dome Keeper bist du mit einer Kuppel allein auf einem fremden Planeten. Dein Job? Tagsüber die Ressourcen und Geheimnisse unter der Kuppel erkunden, um dich nachts gegen die Aliens zu verteidigen, die deine Kuppel als störend empfinden.

Klingt simple, ist aber eines dieser Spiele, bei denen man ständig überlegt, wie man seine Ressourcen am besten einsetzt – inklusive der kostbaren Zeit. Positiver Stress ist hier quasi garantiert.

4. Türchen: Mini Motorways

Wer Mini Metro kennt und feiert, kann nun die Schienen verlassen und sich dem Straßenbau widmen. Im Puzzle-Strategiespiel Mini Motorways des neuseeländischen Indie-Entwicklerstudios Dinosaur Polo Club wird ein Straßennetz aufgebaut, mit dem Häuser und Geschäfte verbunden werden. Lass aus einer Straße zwischen zwei Gebäuden eine wachsende Metropole werden, beachte die Bedürfnisse der Autofahrer:innen und lass den Stau nicht ins Stocken kommen! Viel Spaß beim Konstruieren 🙂

3. Türchen: Superliminal

Ob Superliminal euch gefällt ist eine Frage der Perspektive – denn genau darum geht es im Spiel: Perspektiven. Ähnlich wie Portal oder Antichamber verlangt das Spiel euch das Denken um Ecken hab, die in der “echten Welt” ganz normale Ecken sind, in der digitalen Welt aber ihre eigenen Regeln haben. In Superliminal geht es immer darum, die richtige Perspektive zu finden.

Ist die Schachfigur nun 100cm oder 100mm breit? Ja. Begebt euch in einen surrealen Traum und löst scheinbar unmögliche Rätsel mithilfe der Tiefenwahrnehmung und einer Änderung der Perspektive.
Das Spiel gibt es gerade sogar im Angebot – viel Spaß beim Umdenken 😉

2. Türchen: Wingspan / Flügelschlag

Wingspan oder auch Flügelschlag ist ein Brettspiel und außerdem das erste Brettspiel überhaupt, das wir im Indiventskalender empfehlen. Es wird aber nicht das letzte analoge Spiel sein 😉 Damit wir nicht plörtlich radikal anders sind möchten wir erwähnen, dass es eine digitale Version dieses sehr schönen Spieles gibt.

Wingspan ist ein durchaus simples Brettspiel, welches getreu dem Motto “Leicht zu lernen, schwer zu meistern” einiges an taktischer Tiefe bietet. Das ganze verpackt mit sehr viel Liebe zum Detail. Es gibt nicht nur tolle Vogelfakten, sondern auch die “Songs of Wingspan,” mit der man sich den Ruf aller vertretenen Vogelarten anhören kann. Wingspan zählt nicht grundlos zu einem der beliebtesten Brettspiele überhaupt.
Gedacht ist das Spiel für 1-5 Spielende ab etwa 10 Jahren. Eine Runde dauert etwa 40-75 Minuten.
Das Spiel gibt es inzwischen mit mehreren Erweiterungen und wird im Deutschen unter dem Namen “Flügelschlag” von Feuerlandspielen vertrieben. Demnächst erscheint Wingspan Asia, welches mit einem Duell-Modus für zwei Spieler:innen daher kommt.

Es lohnt sich, die Siedler von Catan im Spielschrank zu ersetzen 😛

1. Türchen: Vampire Survivors

Wir starten mit dem ersten Spiel: Vampire Survivors. Vielleicht einer der größten Überraschungshits des Jahres! Das Spiel war gefühlt plörtlich einfach da – für nette 4,99€ auf Steam – und erfand direkt ein neues Genre, oder konnte zumindest das Genre “Bullet Heaven” definieren. Seit Wochen bringt der Entwickler neuen Content und Updates für das Spiel heraus – ohne den Preis zu erhöhen.

Wolltest du schon immer mal das Gefährlichste im Spiel sein? Nicht du weichst dem Gegner aus, sondern er dir? Dann ist Vampire Survivors das richtige Spiel für dich! Ein bisschen musst du schon über dein virtuelles Überleben kämpfen, deine Ausrüstung clever auswählen und dazu vielleicht noch ein bisschen Glück haben – dann kannst du vielleicht selbst den Tod bezwingen.

Gib dem Spiel mal eine Chance – die paar Euro lohnen sich 😉

sukrakat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content