Weihnachten steht vor der Tür, die vierte Kerze brennt und das letzte Türchen des Indieventskalenders kann geöffnet werden 🎁🤶🏿🎄 Zum vierten Indievent empfehlen wir:
Intertwined
In Intertwined, einem kurz und knackigem Parkour-Spiel, schlüpft ihr in die Rolle einer namenlosen mysteriösen Figur, die sich durch die wunderschöne, musikalische Landschaft und einem verträumten Dorf bewegt. Ihr müsst dabei all eure Parkour-Skills nutzen, um euch durch die Welt von Intertwined zu bewegen, jedes Geheimnis der Spielwelt zu entdecken und das Spiel erfolgreich abzuschließen.
Die Welt des Spiels ist zu Beginn verdorrt und karg, blüht jedoch durch euch wieder auf! Alles auf eurem Weg gedeiht, Bäume wandeln sich von dorrem Braun in saftige Grüntöne. Der Kunststil des Spiels erinnert dabei stark an Rime, die musikalische Welt und euer Charakter ähneln Spielen wie Bound und Journey. Das Gameplay hingegen lehnt sich dabei stark an Mirror’s Edge, leiht sich so interessante Aspekte anderer Spiele und macht daraus ein kurzes knackiges Spiel, das euch den Alltag mit Sicherheit ein bisschen magischer machen wird.
In der Welt von Intertwined habt ihr die Möglichkeit, 10 versteckte Fische zu finden. Findet ihr alle 10 Fische, könnt ihr ein geheimes Level freischalten. Wir haben für euch die Fische gefunden und das geheime Level entdeckt 😉
*Spoiler Alert* Wollt Ihr wissen, wo die Fische sind und zum Geheimlevel gelangen? Klickt hier!
Fisch #1: Fisch #1 ist nicht verpassbar; er muss aktiviert werden, um im Spiel voranzukommen. Nachdem ihr zum ersten Mal Wall-Runs macht und eine Steinplatte im Boden aktiviert, öffnet sich hinter euch eine Höhle. Der Fisch befindet sich an einem Felsen am Höhleneingang.
Fisch #2: Aus der Höhle heraus und über den Fluss geschafft, habt ihr vor euch ein Feld mit riesigen Blättern, die ihr besteigen müsst. Seid ihr oben angekommen, müsst ihr auf eine Art Blattrutsche springen, um ins nächste Gebiet mit einem Wasserfall zu kommen. Tut dies noch nicht! Links von der Rutsche habt ihr eine kleine Klippe, auf die es sich springen lässt. Dort an der Wand befindet sich Fisch #2.
Fisch #3: Nachdem ihr am Wasserfall und dem Glockenspiel-Rätsel vorbei und durch ein Loch in der Wand gerutscht seid, kommt ihr per Wall-Run über ein Holztor ins Dorf. Dreht euch hier direkt nach links, um eine weiße Terrasse am Wasser zu sehen. Geht dort hin, lauft bis zum Ende der Terrasse und haltet euch rechts. Von dort könnt ihr den dritten Fisch an der Hauswand erkennen, den ihr von der Terrasse aus per Wall-Run erreicht.
Fisch #4: Begebt euch nach Fisch #3 zurück zum Anfang des Dorfes. Von dort seht ihr auf eurer rechten Seite ein Haus mit einer Palme an der Ecke. Haltet euch am Haus und lauft an der Palme vorbei. Euch sollte nun ein kleiner Verkaufsstand mit blauem Dach an der Hauswand auffallen. Klettert auf diesen Stand und klettert rechts auf das Dach des Hauses per Wall-Run und Wall-Jump. Auf der Dachkante angelangt befindet sich der Fisch an der Wand der kleinen Hütte mit Kuppel.
Fisch #5: Vom Dach des letzten Fisches aus könnt ihr eine Art Marktplatz sehen, der mit roten Tüchern überdacht ist. Auf der linken Seite des Platzes steht ein Haus, das ebenfalls einen blau-bedachten Verkaufsstand hat. Klettert auf diesen, dann auf das Dach des Hauses. Von dort aus, lauft an die gegenüberliegende Dachkante. Ihr müsst auf das Haus vor euch gelangen. Hierfür müsst ihr die Dächer der zwei Verkaufsstände unter euch nutzen. Auf dem anderen Dach angelangt, befindet sich der Fisch an der Wand zu eurer Rechten.
Fisch #6: Dieser Fisch ist praktisch kaum zu übersehen. Am Marktplatz vorbei müsst ihr wieder mit einem Glockenspiel-Rätsel interagieren. Schafft ihr dies, tauchen zwei Plattformen im Wasser vor euch auf. Der Fisch befindet sich rechts an der Wand, den ihr über die Hindernisse im Wasser erreichen könnt.
Fisch #7: Habt ihr den kleinen See mit Hilfe der Hindernisse überquert, kommt ihr auf einen schmalen Landstreifen. Von hier aus müsst ihr einen weiteren Fluss überqueren, in dem ihr auf die Boote vor euch springt. Tut dies noch nicht! Dreht euch stattdessen nach links. Hier läuft der Landstreifen, auf dem ihr steht, bis zu einem Haus. An der Seite des Hauses steht wieder ein Verkaufsstand, dessen Dach, wie bei den Ständen von Fisch #5, aus einem weißen Tuch besteht. Klettert hier auf das Dach des Standes und schließlich auf das Dach des Hauses. Springt von hier über die kleine Lücke auf die rechte Seite des Daches. Der Fisch klebt an der Wand rechts von euch.
Fisch #8: Zwischen Fisch #7 und #8 liegt eine kleine Parkoureinheit. Am Glockenturm vorbei und über eine Rutsche aus blauem Tuch gerutscht, müsst ihr euch schließlich wieder auf den Boden zurückbegeben. Ihr kommt auf einem kleinen Platz an, mit einem Baum unter dem eine Sitzbank steht und die in Richtung des kleinen Sees mit den Hindernissen von Fisch #6 schaut. Beide Straßen auf diesem kleinen Platz sind barrikadiert. Von der Bank aus gesehen müsst ihr in die Straße direkt gegenüber. Wieder müsst ihr auf das blaue Dach eines Verkaufsstands klettern und per Wall-Run in einen kleinen Hof zu gelangen. Geradeaus könnt eine Wand hinauf klettern, um weiter zu kommen. Tut dies noch nicht! Dreht euch stattdessen nach rechts und lauft in die kleine Gasse. Klettert dort auf das Dach des kleinen Verkaufsstandes. Oben angekommen, lächelt Fisch #8 euch schon entgegen.
Fisch #9: Im Gebiet mit den schwebenden Plattformen kommt ihr erneut auf ein Hausdach. Durch ein Loch in der Wand könnt ihr in ein Zimmer hereinrutschen. Der Fisch ist in diesem Raum an der Wand zu finden.
Fisch #10: Fisch 10 ist nicht zu übersehen und muss quasi aktiviert werden, um das Spiel zu beenden. Nachdem ihr das Dorf anhand der schwebenden Plattformen über dem Fluss verlassen habt und dem Pfad immer weiter folgt, kommt ihr zu einer riesigen Steintafel, auf der ein Wal abgebildet ist. Interagiert ihr mit der Steintafel, ist der Wal euer zehnter und letzter Fisch.
Habt ihr die große Wandmalerei aktiviert und somit eure Fischsammlung vervollständigt, könnt ihr euch nun umdrehen und auf eine zuvor mit Ranken bewachsene Bank setzen. Von dort habt ihr einen erstklassigen Blick auf das Dorf und den Wal, der in Begleitung drei kleinerer Fische über das Dorf hinweg schwebt und sich schließlich im Wasser niederlässt. Tut ihr dies, endet das Game und ihr könnt von vorne anfangen. Aber ihr lest das hier ja, um zum geheimen Level zu gelangen 😉
Um dieses zu erreichen, müsst ihr den gesamten Weg zurück durch das Dorf laufen und die Höhle, in der ihr das Spiel angefangen habt, erreichen. Dort hat sich in einem alten Steinbogen ein Portal geöffnet, das euch in eine Welt transportiert, die ganz anders aussieht, als der Rest des Spiels. Violette Türme ragen weit um euch herum aus unendlichen Tiefen gen Himmel, in weiter Ferne seht ihr blaues Licht leuchten. Vor euch ein schmaler Pfad, den es zu meistern gilt. Diese Level ist viel kürzer aber auch um einiges schwerer als der Rest des Spiels. Eure ganzen Parkour-Skills werden hier gefordert! Ihr müsst es insgesamt zweimal bis zum leuchtenden Herz am Ende des Pfades schaffen.
Solltet ihr es nicht schaffen, das geheime Level fertig zu spielen, sagen wir euch was passiert: Das blauleuchtende Herz zersplittert und ihr landet auf einer weißen Fläche. Die violetten Türme um euch herum fangen langsam an, wie Dominosteine umzufallen, bis der letzte Turm in weiter Ferne umfällt. Die weiße Fläche auf der ihr laufen könnt scheint endlos zu sein. Euer Bildschirm wird schließlich schwarz auf dem unter anderem “END” steht und das Spiel stürzt ab. Scheint so, als habe der Entwickler nicht mehr die Lust gehabt, an einem geheimen Ende zu tüfteln!
Wie dem auch sei, euch viel Spaß mit Intertwined!
Das Spiel ist zwar nur auf Englisch und Französisch spielbar, ist aber nicht schlimm, da es keine Dialoge oder Notizen gibt, die ihr lesen oder verstehen müsst. Das Spiel hat zudem auch Gamepad-Support, ihr könnt es also mit einem Xbox- oder PlayStation-Controller spielen.
Intertwined ist spielbar mit Windows, das Spiel und den Download findet ihr hier: